Leseprobe: Angehörigenarbeit

7 FACHKOMPETENZ PFLEGE: Angehörigenarbeit in der Pflege 6.9 Spielen – Ist das nicht nur etwas für Kinder? – Nein! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135 6.10 Helfen Sie, Gefühle über Musik auszudrücken . . . . . 136 7 Problemfeld: die letzte Lebensphase . . . . . . . . . . . . . 139 7.1 Palliative Care ist mehr als nur Sterbebegleitung . . 139 7.2 Das wünschen sich Angehörige . . . . . . . . . . . . . . . . . 140 7.3 Bieten Sie Angehörigen verständliche Informationen an . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144 7.4 Erheben Sie die Wünsche der Angehörigen an die Palliative Care . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146 7.5 Die Todesnachricht – wie sage ich es am Telefon? . . 157 7.6 Angehörige in die Versorgung des Verstorbenen einbeziehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159 7.7 Abschiedsrituale für Angehörige . . . . . . . . . . . . . . . 162 7.8 Vom Angehörigen zum Ehrenamtlichen . . . . . . . . . . 165 7.9 Integrieren Sie Angehörige in die Fallarbeit . . . . . . . 166 8 Ein neues Modell: der Angehörigen-Beauftragte 171 9 Vom Projekt zum Konzept . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175 9.1 Projektthemen auswählen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180 9.2 Fortbildungsplanungen in der Projektgruppe . . . . . 183 9.3 So führen Sie eigene Schulungen professionell durch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 185 10 Das eigene Konzept entwerfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189 11 Verwendete und weiterführende Literatur . . . . . . . 193

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